OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Korrekte Rechtschreibung gehört nicht zu meinen Stärken. Aber ich habe nie wirklich darunter gelitten. Wie ich noch von Hand schreiben musste, war sie ein geringes Problem, im Beruf hatte ich immer gute Sekretärinnen, sie ist erst offensichtlich geworden, wie ich selbst viel tippen musste, weil ich dies nicht zuverlässig kann. Aber es erschienen bald Programme, die die meisten meiner Fehler erkannt und korrigiert haben.

In Deutschland ist es wichtig, dass man auf die Rechtschreibung achtet. Leider tut man dies oft mehr, als auf den Inhalt zu achten. Clevere Geschäftsleute in den Touristenzentren im Ausland nützen diese urdeutsche Eigenschaft und schreiben dann absichtlich ihr Ankündigungen für deutsche Touristen falsch. Sie wissen, es dauert nicht lange und schon kommt ein Deutscher in den Laden und „informiert“ den Ladeninhaber über den Missstand. Falsche Rechtschreibung wirkt also als Köder für deutsche Touristen.

In anderen Ländern geht man mit der Rechtschreibung großzügiger um. In den USA genügt es im Alltag, dass die Botschaft klar verstanden wird. In Österreich darf man auch mal Dialektwörter verwenden. Ist man nicht an strenge Regeln gebunden, dann können viel leichter neue Begriffe entstehen, die Sprache kann sich also leichter weiter entwickeln. In Deutschland ist ein neues Wort erst akzeptiert, wenn es auch in der Rechtschreib-Bibel, dem Duden steht.

Auf POLITISCH KORREKTE Schreibung gehe ich hier nicht mehr ein. Ich halte wenig davon und wo ich kann, ignoriere ich sie einfach. Sie ist wie frische Farbe auf einem Stück faulen Holzes. Sie übertüncht nur vorübergehend Probleme. Mehr dazu auf Erfahrung oder Vorurteile.

Korrekte Rechtschreibung hat wenig Intelligenz zu tun, ist meine Erfahrung. So kannte ich sehr intelligente Menschen, die kaum einen fehlerfreien Satz tippen konnten. Trotzdem bin auch ich froh, wenn liebe Menschen Fehler in meinen Internetseiten finden und mich dann informieren. Danke im Voraus! E-MAIL

Blume

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen