OPA OTTO ERZÄHLT

Freixenet (ausgesprochen Freschenet, in manchen Sprachen wird das X wie SCH ausgesprochen) ist ein bekannter, spanischer Qualitäts-Schaumwein (Cava genannt). Wer in Spanien Urlaub macht, wird ihn in Restaurant und in Hotels finden. Oft wird er dort schon in reichlicher Menge zum Frühstück getrunken.

Ich habe viele Jahre in Spanien im Winter Urlaub gemacht. Am 11. März 1999, es war ein Donnerstag, wurde eine Viertelstunde vor dem Abendessen bekannt, dass Oskar das Handtuch als Finanzminister in der Regierung Schröder geworfen hatte. Selten habe ich danach so viel spontane Freude erlebt, wie an diesem Abend. Es wurde so viel Freixenet bestellt und getrunken, dass im Hotel buchstäblich die Vorräte leergesoffen wurden. Das Publikum war unendlich erleichtert, dass ein Unfähiger seinen wichtigen Posten verlassen musste.

Leider war  - wie zu erwarten war - sein scheinbarer Rückzug aus der Politik nur von kurzer Dauer. Mit der WASG und später Linkspartei, hat er als Populist eine neue Spielwiese gefunden. Da es eine große Anzahl Unzufriedener in Deutschland gibt und das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge äußerst lückenhaft ist, war sein Erfolg sichergestellt.

Mit Gregor Gysi hat er einen passenden Partner gefunden. Auch er ein Versager als Wirtschaftspolitiker, ziehen die beiden von Talkshow zu Talkshow und arbeiten erfolgreich an der Verdummung Deutschlands. Zugegeben ist der Gysi dabei unterhaltsamer.

Ich habe Oskar Lafontaine ein schönes Denkmal gesetzt: Ein Aufkleber aus einem SPD Wahlkampf zierte viele Jahre meinen Müllkübel. Ich finde, das hat gut gepasst.

Im Jahre 2012 ärgere ich mich nicht mehr über ihn. Der Mistkübel ist durch einen anderen ersetzt und Oskar erfährt jetzt eher Mitgefühl als Ablehnung. Unter dem Strich ist er auch nur ein alter Mann (er ist einige Monate älter als ich), der versucht seinen Lebensabend angenehm zu gestalten. Und dazu wünsche ich ihm alles Gute!

 

 

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen