OPA OTTO ERZÄHLT

Wer an so vielen verschiedenen Plätzen gelebt hat wie ich, der weiß im Alter, was gut ist. Am schönsten ist es im Freien, bei angenehmen Temperaturen und geschützt von zuviel Sonne und Insekten. Der Aufenthalt im Freien bedeutet für mich tatsächlich Freiheit. Es ist der direkte Kontakt zur Umwelt, auch akustisch, der ein besonderes Gefühl vermittelt.

Braucht man den Schutz eines Hauses, dann kommt ein Holzhaus diesem Gefühl am nächsten. Obwohl man dort vor unangenehmen Temperaturen geschützt bleibt, habe ich doch immer noch das Gefühl im Freien zu sein.

Nun haben Holzhäuser andere Nachteile, sie brauchen viel Wartung und sie knarren oft, also habe ich mich für meinen Seniorensitz für eine ganz normale Wohnung in Ziegelbauweise mit einem kleinen Balkon entschieden. Ich kann dort problemlos zwischen Innen und Außen wechseln und das ist sehr angenehm.

Einer der schönsten Aspekte im Freien ist eine Brise. Es ist ein schwacher Wind, der bei Hitze Kühlung bringt und auch sonst für Abwechslung sorgt. Am Meer hat man fast immer eine, wo sie fehlt, kann das Klima ganz schnell unangenehm werden.

In einer Wohnung kann man Brisen nur mit offenen Fenstern genießen und nur wenn man die Fenster nach mehreren Himmelsrichtungen öffnen kann. Wie ich meine Wohnung habe renovieren lassen, habe ich nun an drei Seiten Fenster mit engen Insektenschutzgittern anbringen lassen. Ich kann sie also jederzeit, auch nachts, offenlassen, ohne Insekten damit zu riskieren.

In den USA, wo die Insekten wesentlich aggressiver sind als bei uns, sind fast überall Insektenschutzgitter (Screens) eingebaut. Bei den Fenstern als feste Gitter, bei den Türen sind es meist Pendeltüren, die außen an der Tür für Schutz sorgen. Wir kennen nur den Schutz durch Jalousien, aber der reicht als Insektenschutz nicht aus.

Wer die Möglichkeit hat, solche nützlichen Dinge auch bei uns anzubringen, sollte es tun. Sie vermitteln auch in Wohnungen das Gefühl von Freiheit. Jedesmal, wenn durch mein (schwarzes, von innen kaum sichtbares) Gitter eine Brise frischer Luft kommt, freue ich mich, dass ich diese Investition rechtzeitig getätigt habe.

 

 

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen